Assocalzaturifici

Italienische Schuhindustrie hofft auf Trendwende

Annarita Pilotti ist Vorsitzende des Verbands der italienischen Schuhhersteller. (Foto: Assocalzaturifici)
Annarita Pilotti ist Vorsitzende des Verbands der italienischen Schuhhersteller. (Foto: Assocalzaturifici)

Die italienische Schuhindustrie kann auf eine wirtschaftliche Erholung hoffen. Der Verband der Schuhhersteller (Assocalzaturifici) gab auf der Jahreshauptversammlung am 27. Juni aktuelle Zahlen bekannt.

Im ersten Quartal des Jahres 2017 stiegen die Ausfuhren der italienischen Schuhhersteller um 5% im Wert und 2% in der Menge an. „Wir blicken mit Zuversicht und Optimismus auf das Jahr 2017“, erklärte Annarita Pilotti, Vorsitzende von Assocalzaturifici, auf der Jahreshauptversammlung des Verbands. Allerdings sei es noch zu früh, um von einer nachhaltigen Wende zu sprechen, so Pilotti weiter. Dennoch gebe es ermutigende Anzeichen: So sind die Schuhausfuhren aus Italien im Monat März um 13% gestiegen. Insgesamt gibt es in Italien im Schuhsektor mehr als 4.800 Unternehmen mit rund 76.000 Mitarbeitern, die im vergangenen Jahr 187,6 Mio. Paar Schuhe produziert haben.  

Helge Neumann / 06.07.2017 - 09:51 Uhr

Helge Neumann / 06.07.2017 - 09:51 Uhr

Weitere Nachrichten

Unternehmen aus Pirmasens

Peter Kaiser: Dr. Marcus Ewig geht

Dr. Marcus Ewig wird die Peter Kaiser Schuhfabrik verlassen. Er war fünf Jahre als Geschäftsführer für das Pirmasenser Schuhunternehmen tätig.


Brasilien

Alpargatas für 940 Mio. Euro verkauft

Der brasilianische Schuhhersteller Alpargatas ist verkauft. Neue Eigentümer der Havaianas-Mutter sind drei Investoren, die gemeinsam rund 940 Mio. Euro zahlen.


Schuhhersteller aus Somerset

Tobias Zimmerer wird Aufsichtsrat bei Clarks

Clarks hat den Aufsichtsrat erweitert. Neues Mitglied ist unter anderem der ehemalige Ara-Vorstand Tobias Zimmerer.


HDS/L

Umsätze der deutschen Schuhhersteller steigen

Die Umsätze der deutschen Schuhindustrie sind im ersten Quartal 2017 um knapp 6% gestiegen.


Jubiläumsfeier im September

Deutsche Schuhfachschule verabschiedet Absolventen

Alle Schüler der Deutschen Schuhfachschule (DSF) in Pirmasens haben in diesem Jahr ihre Schuhtechnikerprüfung bestanden.