STEPTECHNIK

News

Chemical Data Management System

Expertenvortrag von TÜV Süd auf der Texprocess

Auf der kommende Texprocess, die vom 9. bis 12. Mai 2017 in Frankfurt am Main stattfindet, informiert TÜV Süd-Textilexperte Matthias Rosenthal über die Vorteile eines Chemical Data Management Systems (CDMS).


Portugal

UITIC-Kongress terminiert

Im kommenden Jahr kehrt der UITIC-Kongress nach Portugal zurück. Nun steht der Termin der Veranstaltung fest.


Exportanteil weiter gesteigert

Portugal: Schuhindustrie wächst im siebten Jahr in Folge

Die Schuhindustrie in Portugal ist 2016 erneut gewachsen. Insgesamt exportierten die Hersteller 81,6 Mio. Paar Schuhe im Wert von 1,9 Mrd. Euro.


Weiterbildung

ISC vermittelt Fachwissen

Vom 4. bis 6. April findet das nächste Seminar Fachwissen Schuhe am ISC Germany statt. Anmeldungen sind noch möglich.


Studie von Focus Money

Gabor erhält Auszeichnung für Nachhaltigkeit

Gabor wurde in einer Studie von Focus Money erneut für sein Engagement in Bezug auf Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Bereits 2014 und 2015 war der Hersteller mit dem Nachhaltigkeitspreis ’Mit gutem Gewissen‘ ausgezeichnet worden.


Vietnam Footwear Summit

Vietnam will Schuhexporte bis 2025 verdoppeln

Vietnam verfolgt ambitionierte Ziele: Bis 2025 will das asiatische Land die Schuhexporte verdoppeln.


Unternehmen

BASF verkauft Lederchemikaliengeschäft an Stahl

BASF und Stahl haben am Mittwoch, 22. März 2017, eine Vereinbarung über einen Zusammenschluss des BASF-Lederchemikaliengeschäfts mit der Stahl Group unterzeichnet.


Spezialchemiekonzern aus Köln

Lanxess erhöht erneut die Preise für Chromchemikalien

Lanxess hat zum 1. März die Preise für seine Chromchemikalien um bis zu zehn Prozent angehoben.


Betriebe soll verlagert werden

Bangladesh will Problem-Gerbereien schließen

Eine ZDF-Reportage rückte 2013 die Zustände in der Lederindustrie in Bangladesh in den Fokus. Nun sollen mehr als 100 Gerbereien in der Hauptstadt Dhaka schließen - doch es gibt Widerstand.


Messe in Mailand

Simac: Volles Haus in Mailand

Die Simac in Mailand verzeichnete nicht nur ein Ausstellerplus in Höhe von 20% - auch die Besucherzahlen der Schuhmaschinenmesse stiegen deutlich an.


Schadstoffe vermeiden

CADS Webinare stoßen auf positive Resonanz

CADS veranstaltet seit vielen Jahren weltweit erfolgreich Seminare zu spezifischen Themen. Im Februar gingen jetzt die ersten CADS Webinare an den Start. Ziel ist es, online eine noch größere Zielgruppe zu erreichen.


Industrie 4.0

Lectra setzt auf neue Strategie

Lectra hat eine neue Unternehmensstrategie entwickelt, um Kunden aus der Mode-, Bekleidungs-, Automobil- und Polstermöbelbranche beim Übergang zur Industrie 4.0 zu begleiten.


Weitere Nachrichten

Studie von Euromonitor

Arbeitskosten in China verdreifacht

Seit 2005 sind die Arbeitskosten in China deutlich gestiegen. Laut Euromonitor haben die Löhne in China das Niveau anderer wichtiger Schuhproduktionsländer mittlerweile überschritten.


Veränderung im Vorstand

Ecco ohne Andreas Wortmann

Beim dänischen Schuhanbieter Ecco bahnt sich eine Veränderung im Vorstand an. Andreas Wortmann, Executive Vice President Brands and Products, wird das Unternehmen verlassen.


Tarifrunde

IG BCE und Lederwarenindustrie einigen sich auf höhere Löhne

Die Lohn- und Gehaltstarifverhandlungen zwischen der IG BCE und den Vertretern der deutschen Lederwarenindustrie sind abgeschlossen.


Messe in Mailand

Lineapelle im Aufwind

Die Materialmesse Lineapelle befindet sich weiter im Aufwind. Zur 92. Ausgabe kamen vom 21. bis 23. Februar insgesamt 21.800 Besucher auf das Messegelände in Mailand.


Marco Peifer wird neuer Vertreter bei F.lli Torresi und IPM

Seit dem 1. Januar ist Marco Peifer als neuer Verkaufsrepräsentant für die beiden Laufsohlen-Hersteller F.lli Torresi srl und IPM srl in der DACH-Region unterwegs.